Yoga in Schulen

im Unterricht

Yoga lässt sich gut in den Schulunterricht, in die Turnstunde oder als freies Wahlfach einbauen. Schüler merken sehr schnell die Benefits dieser Übungen.

Yoga unterstützt 

 – eigene Körperwahrnehmung verbessern
 – Feinmotorik zu entwickeln
 – Koordinationsfähigkeit schulen
 – Konzentration stärken
 – Muskeln und Gelenke mobilisieren und bewegen

Hyperaktive Kinder können endlich mal zur Ruhe kommen und nehmen ihren Körper bewusst war.

Eine Kombination aus aktiven Phasen, Atemübungen, Konzentration und Entspannung.
Yoga ist sowohl für die Großen als auch für die Kleinen gedacht. 

Entweder begleitend während dem Schuljahr, in Form von Projektagen oder Stundenweise möglich! 

Workshops & Retreats

alles Rund um das Thema, Yoga, Meditation, Atmung und Gesundheit, wird von mir aufbereitet und kann in Form von Vorträgen oder Workshops präsentiert werden. Gerne begleite ich auch im In- und Ausland Tagungen oder Retreats.

Pranayama, Atemtechniken die mit dem Praktizieren von Yoga einhergeht, stärkt nicht nur nachweislich die Lungen. Durch die zusätzliche Versorgung mit Sauerstoff wird auch die Konzentration gesteigert. 

Durch die Konzentration auf sich und das bewusste Ausblenden äußerer Einflüsse, welcher sich positive auf das Gehirn und die Emotionen auswirkt, kann ein ganzheitlicher positiver Effekte, sowohl physisch und mental erreicht werden. 

Gleichzeitig wird die Muskulatur durch die verschiedenen Positionen, genannt Asanas, beansprucht und die Kinder zu einer guten Haltung angeregt.

Saraswati sieht Yoga als eine mögliche Therapie für aggressive, hyperaktive oder anderweitig emotional belastete Kinder ansieht, indem sie von der automatisch mit den Übungen einhergehenden Disziplin und profitieren. Er beschreibt Yoga als ganzheitliches System, das allen Kindern dabei hilft, eine ausgeglichene Persönlichkeit zu entwickeln

Obviously, yoga is a form of complete education that can be used with all children because it develops physical stamina, emotional stability and intellectual and creative skills. It is a unified system for developing the balanced, total personality of a child
Saraswati, 2009
Herzlichen Dank für die qualitativ hochwertigen Yoga-Stunden, die Sie an unserer Schule gehalten haben. Die Schüler und Schülerinnen hatten großen Spaß!
Angelika. R.S Lehrerin der NMS Gratwein

Kunden

Nach oben scrollen
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.